Herzlich Willkommen

Nun, jetzt bist Du schon mal da; wie auch immer Du hier her gefunden hast. Im folgenden will ich kurz erklären, was der Sinn dieser Seite überhaupt ist und was ich mir dabei gedacht habe, als die ersten Mitfahrten angelegt worden sind.

Das Problem

Führerstandsmitfahrten sind eine tolle Sache! Zum Glück finden sich auf YouTube Dutzende von Videos darüber. Erfreulicherweise wird der Anteil derer mit guter (HD)-Qualität immer größer. Noch ein Grund, diese tollen Videos anzusehen. Wenn es dann noch interessante Strecken, außergewöhnliche Baureihen oder ungewöhnliche Umstände sind, springt so machen Eisenbahner-Herz im Dreieck. Ich war und bin immer wieder auf der Suche nach solchen Mitfahrten. Egal ob es die Straßenbahn, eine Mitfahrt im Regionalverkehr oder ein Güterzug ist. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Videos an keinem “zentralen Platz” gesammelt zu finden sind. Man muss sich also immer zum Ziel suchen oder entsprechend klicken. Da kommt dieses Projekt ins Spiel …

Die Lösung: Ein Sammelplatz

Auf diesen Seiten will ich alle Führerstandsmitfahrten, die ich finde bzw. schon angesehen habe, sammeln. So kann ich mir einen Überblick verschaffen und anderen (so wie vielleicht auch Dir) die Suche und Arbeit abnehmen, passende oder ergänzende Mitfahrten zu finden. Damit die “Urheber” der Videos auch entsprechend honoriert werden, binde ich die YouTube-Videos lediglich in einen Beitrag mit ein paar Informationen ein.

4 Antworten

  1. Jörg von Appen sagt:

    Die Filme und Aufnahmen finde ich toll. Die Routen verfolge ich im Atlas, leider fehlen oft die Namen der Stationen, die durchfahren werden. Dies soll nur eine Anregung sein, besonders gut erklärt ist die ICE – Neubau Strecke Hannover– Würzburg, mit sehr viel Mühe im detail , Danke und weiter so. mfg.

    • Max sagt:

      Die verschiedenen Führerstandsmitfahrten sind nicht direkt von mir erstellt worden, sondern von den jeweiligen Urhebern. Wie die Videos ausgestaltet werden (also beispielweise ob beim Durchfahren eines Bf der entsprechende Name angezeigt wird), kann ich leider auch nicht beeinflussen. Als kleine Abhilfe ist unter jeder Mitfahrt – soweit technisch realisierbar – eine kleine Google Map eingebunden, auf der die im Video gefahrene Route markiert ist. Ich suche immer noch nach weitere Ideen und Lösungen, wie man die einzelnen Mitfahrten dementsprechend mit Zusatz-Infos aufwerten kann.

      Auch ich sage Danke – fürs Feedback!

  2. Rohloff Hans-Jürgen sagt:

    Hallo
    Bei mir fuhr vor Jahren einer von Zittau nach Görlitz mit.(Neißetalbahn)Leider konnte ich bis heute nirgenwo ein Video von dieser Fahrt entdecken (BR 219).Wer kann helfen oder einen Tip geben?Diese”Begleiter”hatte ein von der DB genehmigtes Schreiben vorgelegt,was Ihn zu dieser Fahrt berechtigte.
    Danke und alles Gute Rohloff Hans-Jürgen(Fips)

  3. helmut jamnigg sagt:

    Ich finde immer sehr schön die unterschiedlichsten Landschaftsbilder zu
    sehen. Wenn man selbst als Reisender unterwegs mitfährt ist die siecht nicht so gut! Wahr ein sehr gutes Video vielen Dank “Helmut”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert